Unser Team für Ihren Erfolg

Schon seit über zehn Jahren arbeiten wir als Unternehmensberater, Coaches und Trainer erfolgreich zusammen. 2018 haben wir uns entschlossen, unsere Kompetenzen und unterschiedlichen Schwerpunkte unter dem Dach von Kropp & Kollegen zu bündeln. So können wir noch flexibler und umfassender auf Ihre individuellen Herausforderungen eingehen und bei ausgewählten Projekten als Beraterteam agieren.

Jutta Kropp

Jutta Kropp

Systemische Organisationsberaterin, Business Transformation Managerin, Agiler Coach, Trainerin.

Schwerpunkte meiner langjährigen Tätigkeiten liegen in den Bereichen Konfliktlösung, Change-Management, Team- und Führungskräfteentwicklung. Agile Methoden sind der neue Standard in vielen Prozessen; als Scrum Master / Agile Coach unterstütze ich agile Teams bei der Selbstorganisation und der Beseitigung von Hindernissen.

Großes Einfühlungsvermögen und Respekt vor dem Vorgefundenen, auf dieser Basis richte ich meine Beratungsprozesse und Trainings stets auf eine maßgeschneiderte und zielorientierte Lösungsfindung aus.

Werdegang

Führungserfahrung in zwanzig Berufsjahren. Kenntnis der Praxis von Geschäftsführung, Personalentwicklung und Management aus eigenem Erleben.

Nach zweijähriger Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin, Trainerin und Coach sowie Fortbildungen in den Bereichen Konfliktmanagement, Teammanagement, Scrum bin ich heute als Beraterin und Agiler Coach in allen Führungsebenen tätig.

Kunden aus unterschiedlichen Branchen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – sowohl Handels-, als auch Produktions- und Dienstleistungsunternehmen und Nonprofit- sowie staatliche Unternehmen.

Mein Credo:
„Große Veränderungen im Leben können eine zweite Chance sein.“
Harrison Ford

Sabine-Maria Fiori

Maria-Sabine Fiori

Systemische Beraterin, Train-the-Trainer, Trainerin, Coach

Coaching und Beratung von Führungskräften, Training und Workshops mit Young Professionals, sowie Train-the-Trainer Schulungen zur Multiplikatorengewinnung bei großen Projekten sind meine Tätigkeitsschwerpunkte.

Mein Anliegen ist es, Menschen und Teams mit ihren eigenen Ressourcen zu verbinden, um gemeinsam Lösungswege zu entwickeln und Potentiale zu entfalten.

Werdegang

Nach meiner Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau mit anschließendem Abendstudiengang zur Vertriebs- und Marketingwirtin habe ich in Führungsrollen Abteilungen aufgebaut und geleitet. Die langjährige Arbeit im qualitativen Bereich eines großen Marktforschungsinstituts hat meinen Blick fürs Wesentliche geschärft, und während der zweijährigen Ausbildung zur systemischen Beraterin habe ich gelernt, mich auf lösungsfokussierte Ergebnisse zu konzentrieren. Seit 2002 arbeite ich in der Personal- und Organisationsentwicklung.

Ich arbeite in Deutsch und Englisch.

Mein Credo:
„We don’t see things as they are. We see them as we are.“
Anaïs Nin

Jürgen Walleneit

Jürgen Walleneit

Change Agent, Brand- und Innovations-Manager

Ich bin digitalisiert, innovativ und zukunftsorientiert. Meine Spezialgebiete liegen im Marketing und im Innovation-Management.

Mit dem erfolgreichen Aufbau mehrerer Unternehmen wurde ich zu einem erfahrenen Digital Leader und leidenschaftlichen Unternehmer. Besonders prägten mich dabei strategische Themen und das stetige Messen, Optimieren und Umsetzen von Marken- sowie Marketing-Themen. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine klare Unternehmens-Kommunikation.

Werdegang

Seit 1996 leite ich diverse Unternehmen mit 10 bis 200 MitarbeiterInnen. Konzernarbeit ist mir bekannt, sowie eine Vielzahl unterschiedlichster Marken, für die ich tätig bin. Mein Herz schlägt für den Aufbau und die Führung von Marken im Mittelstand. Daneben trete ich als Autor, Speaker und Dozent auf und engagiere mich in unterschiedlichen Business-Netzwerken.

Mein Credo:
„Ich bin überzeugt, dass sich etwas bewegen muss. Nicht nur in der Wirtschaft, sondern in der gesamten Gesellschaft!“
Digital Competence Lab

Hartmut Broeckmann

Hartmut Bröckmann

Systemischer Organisationsentwickler, Berater, Trainer, Coach

Meine Themenschwerpunkte setze ich in den Bereichen Veränderungsberatung und -Management, Personalentwicklung, Teamarbeit und Vertrieb.

In meiner langen Berater-, Trainer- und Coachtätigkeit erlebe ich immer wieder, wie viel Begeisterung und Kreativität Menschen in die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen investieren. Dabei kommt es häufig auch zu Widerständen, die viel Energie kosten. Wenn es dann gelingt, diese Energie auf die Erreichung eines gemeinsamen Zieles zu lenken, entstehen nachhaltige und gute neue Situationen. Dass dieser Wandel immer wieder neu gelingt, treibt mich an und motiviert mich immer wieder neu.

Werdegang

Leitungs- und Personalführungserfahrungen über mehrere Jahre als Diplom-Sozialarbeiter in der stationären Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Erfahrungen in beruflicher und persönlicher Neuorientierung. Seit 25 Jahren selbständiger Berater, Trainer und Coach. Branchenerfahrungen im Handel, Dienstleistungen, Non-Profit- Unternehmen, öffentlicher Verwaltung und Ministerien

Mein Credo:
„Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir Sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.“
Lucius Annaeus Seneca

Nikola Paul

Nikola Paul

HR Consultant, Trainerin und Coach

Meine Spezialgebiete sind Team- und Organisationsentwicklung, Führung im Change sowie Potenzialentwicklung/Coaching. Die Begleitung von zahlreichen Change-Prozessen bei Personen, Teams und Organisationen haben mich vieles gelehrt. Das Vertrauen in die eigenen Stärken zu stärken, ist für mich ein wichtiger Erfolgsfaktor im Umgang mit kontinuierlichen Veränderungen.

Werdegang

Diplom-Psychologin mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Diagnostik. Langjährige Erfahrung als HR Consultant bei namhaften Beratungsunternehmen sowie als HR Managerin im Konzern.
Zusatzausbildung als systemischer Coach, Organisationsentwicklerin und Psychodrama-Leiterin.

Mein Credo:
„Wenn die Zukunft unsicher ist, konzentriere Dich auf die Mittel, die Dir zur Verfügung stehen, um sie zu gestalten.“
Saras D. Sarasvathy

Petra Schmuck

Petra Schmuck

Kommunikationstrainerin, Executive Coach, Change Facilitator

Kernpunkte meiner Tätigkeit sind neben der Moderation und Konzeption von Praxistrainings und Seminaren die Gestaltung und Begleitung von Barcamps, Change Days und Transformation Workshops und Change Prozessen im Team.

In meiner beinahe 20-jährigen Arbeit mit Menschen in verschiedensten Organisationen bin ich zu der Auffassung gelangt, dass die meisten Probleme auf der Beziehungsebene entstehen und auch dort zu lösen sind. Der Erfolg meiner Arbeit begründet sich im tiefen Verständnis von Menschen und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Werdegang

In meine Arbeit mit verschiedenen Organisationen fließen vor allem meine Erfahrungen aus der 15-jährigen Leitung eines eigenen Unternehmens ein. Weitere Säulen meiner Arbeit sind mehrjährige Curricula im Themenfeld Projektmanagement und Kommunikationspsychologie sowie psychotherapeutische Ausbildungen. Seit 2000 berate und begleite ich DAX-Unternehmen und Verwaltungen des Bundes bei vielfältigen Veränderungsthemen.

Mein Credo:
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“
Henry Ford

Sabine van Almsick

Sabine van Almsick

Business Coach, IT Beraterin, Agiler Coach.

Meine Spezialisierung liegt in der Einführung und Etablierung von agilen Arbeitsmethoden. Langjährige digitale Erfahrung befähigt mich zudem, IT Bewertungen in Form von IT Health Checks und IT Due-Diligences zu erstellen.

Mit dem erfolgreichen Aufbau meines eigenen Softwarehauses erwarb ich zudem Management und Führungskompetenz. Als Geschäftsführerin in einer agilen Arbeitswelt, war ich viele Jahre sowohl für Strategieentwicklung als auch für Strategieumsetzung verantwortlich.

Werdegang

Studium der Mathematik und Informatik.
Aufbau und Verkauf eines Softwarehauses mit beim Verkauf etwa 30 MitarbeiterInnen.
Neben meiner Tätigkeit als Aufsichtsrätin absolvierte ich eine Ausbildung zum Business Coach.
Zusätzlich Fortbildungen: Design Thinking, Mediation, Moderation und Präsentationstechniken.

Mein Credo:
„Traue keiner Innovation, die nicht vorübergehend Unordnung und Unsicherheit in dein Leben bringt.“
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Norbert Weishaupt

Hans Plum

Berater, Coach und Digital-Experte

Meine Schwerpunkte liegen in der Unterstützung von Veränderungs- und IT-Vorhaben. Hierbei bin ich tätig
– als Prozessbegleiter in Veränderungsprojekten,
– als agiler Coach für Projektteams und
– als Fachberater für Digitalprojekte.

Werdegang

Ich habe Geographie mit einem IT-Schwerpunkt in Bonn und den USA studiert. In fast 15 Jahren hat mich das eigene Handeln vom digitalen StartUp bis zu Führungsfunktionen im internationalen Beratungsunternehmen sowie in der internationalen technischen Zusammenarbeit geprägt.

Umfangreiche praktische Erfahrungen in komplexen IT-Projekten sowohl in agilen Umfeldern und als auch im klassischen Projektmanagement standen zu Beginn meines Weges in Dienstleistungsunternehmen im Vordergrund. Mit dem Wechsel in die Beratung spielte die Organisationsentwicklung in Digitalisierungsprojekten eine immer gewichtigere Rolle. Die Fokusierung auf Prozessbegleitung und Coaching sind für mich die logische Konsequenz, um Projekte der Kunden nachhaltiger und erfolgreicher zu machen.

Ich arbeite in Deutsch und Englisch.

Mein Credo:
In Systemen denken, systemisch ansetzen und Verständigung herstellen – der Garant für gemeinsames und gezieltes Vorankommen.